www.stromauskunft.de – Der Online Stromvergleich

www.stromauskunft.de – Der Online Stromvergleich

Die Webseite www.stromauskunft.de möchte eine Orientierungshilfe im Dickicht der zwischenzeitlich kaum noch überschaubaren Stromanbieter ermöglichen. Deshalb besteht die Option, in einer direkt auf der Hauptseite platzierten Suchmaschine die Anzahl der im eigenen Haushalt lebenden Personen sowie die pro Jahr verbrauchte Strommenge überschlagartig anzugeben und sodann den Suchvorgang einzuleiten. Bereits Sekunden später finden sich regelmäßig mehrere Dutzend Anbieter aufgelistet, wobei die jährlich voraussichtlich anfallenden Stromkosten in Relation zu einem Vergleichstarif gesetzt werden. Als Bezugspunkt wird dabei – vorbehaltlich anderer Einstellungen durch den Nutzer – der regional dominante Stromanbieter ausgewählt, der im gewählten Postleitzahlenbereich “standardmäßig” die Stromversorgung übernommen hat. Durch diese Gegenüberstellung der Strompreise wird bereits auf den ersten Blick deutlich, welche finanziellen Vorteile ein Anbieterwechsel nach sich ziehen würde.

Darüber hinaus lässt sich die Suchmaske noch weiter spezifizieren, wodurch eine auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneiderte Überblicksgewinnung ermöglicht wird. So kann gezielt gerade nach solchen Angeboten Ausschau gehalten werden, die exklusiv ökologischen Strom produzieren, der insbesondere frei von Atomenergie sowie ohne den Einsatz von Kohlekraftwerken gewonnen worden ist. Alternativ oder kumulativ kann auch nach solchen Wettbewerbern gesucht werden, die sich mit bestimmten Vertragslaufzeiten, Preisgarantien, Boni oder auch Zahlungsmodalitäten auf dem Markt positioniert haben. Hat sich der Interessent nach einer Nebeneinanderstellung der diversen Konditionen für einen neuen Anbieter entschieden, so genügen bereits wenige Mausklicks, um den Wechsel durch Angabe der eigenen Anschrift zu initiieren. Schon einige Tage später werden dann die Vertragsunterlagen per Post zugestellt, nach deren Unterzeichnung und Rücksendung die übrigen Details und Formalien des Wechsels durch den neuen Stromlieferanten organisiert werden.